von topfact Admin

Rechnungsprüfung auf einem neuen Level

 

Die Rechnungsprüfung ist und bleibt ein kritischer Unternehmensablauf, der eine saubere Organisation erfordert. topfact6 kann hier durch einen automatische Workflow und Entscheidungsvorbereitung erheblich zur Transparenz und Planbarkeit beitragen. Mit dem neuen Release gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Automatisierte Rechnungsprüfung um Ihnen noch mehr Möglichkeiten zur schnelleren und sicheren Prüfung und Abwicklung von Eingangsrechnungen zu bieten.

 

Die topfact AG veröffentlich quartalsweise ein neues Release-Paket für topfact6. In allen Lösungsbereichen wurden wichtige neue Funktionen implementiert oder bestehende sinnvoll erweitert. Diese stellen wir im Folgenden vor. Für weitere Informationen stehen Ihnen die Kundenbetreuer der topfact AG gerne zur Verfügung.

Ihre Vorteile mit der neuen Version 2025.10

Belegpositionen automatisch vergleichen und prüfen

Ein echter Gamechanger ist die automatische Erkennung und Verarbeitung von Rechnungspositionen auf Belegen. Dadurch stehen Detailinformationen zu Belegen im Archiv zur Verfügung, die zahlreiche Arbeitsschritte zum Vergleich von Belegen, etwa einer Rechnung mit der Bestellung, automatisieren können.

Das kann Ihnen beispielsweise die manuelle Vorprüfung einer Rechnung ersparen: topfact6 prüft selbstständig, ob

  1. alle Artikel der Rechnung auch geliefert wurden
  2. alle Artikel vom Lieferanten gemäß Angebot abgerechnet wurden
  3. sich in der Preisentwicklung wesentliche Änderungen ergeben haben

Damit liegen dem Verantwortlichen bereits beim ersten Öffnen alle relevanten Informationen vor, um sofort eine fundierte und sachgerechte Entscheidung treffen zu können.

Grafische Veranschaulichung des Automatisierten Eingangsrechnungsmanagement mit topfact.

Automatische Kontierung regelmäßiger Eingangsrechnungen

Mit dem neuen Release kann topfact6 typische, wiederkehrende Standardkontierungen automatisch durchführen. Dafür wird das letzte oder am häufigsten genutzte Sachkonto des Lieferanten genutzt. So werden erfahrungsgemäß 60 bis 80 % der anfallenden Kontierungen korrekt vorbereitet. Die Benutzer bestätigen den Kontierungsvorschlag – gerne auch für mehrere Dokumente auf einmal - nur noch direkt in der Ergebnisliste, ohne das Dokument oder gar die Kontierungsmaske öffnen zu müssen.

Damit bleibt mehr Zeit für die komplexeren Fälle. Denn die Kontierung kann selbstverständlich jederzeit auch manuell vorgenommen werden, beispielsweise im Falle einer umfangreichen Splitbuchung.

Über topfact AG

Organisationsoptimierungen verschaffen Ihnen Freiräume und verbessern die Erträge. Die topfact AG organisiert Geschäftsprozesse sowie den Dokumentenfluss von Unternehmen und ist der Spezialist für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz im Büro.

Kontakt

topfact AG
Münchener Str. 14
83022 Rosenheim

Netzwerke

Copyright 2025. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.