eRechnungspflicht

Chancen nutzen, die das Gesetz bietet

Warum E-Rechnungen jetzt dringlich sind

Ab dem 1. Januar 2025 sind elektronische Rechnungen im B2B-Bereich für alle Unternehmen Pflicht.

Die E-Rechnungspflicht ist aber nicht nur eine gesetzliche Anforderung, sondern auch eine Chance, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Durch die Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Eingangsrechnungsabwicklung können Sie Zeit und Ressourcen sparen und Ihre Effizienz steigern. So nutzen Sie den digitalen Wandel als Sprungbrett für eine nachhaltige und wachstumsfördernde Arbeitsweise.

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Eingangs-
Rechnungsmanagement

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Rechnungsmanagement

Höhere Sicherheit, höherer Ertrag – So organisieren Sie Lieferantenprozesse und Eingangsrechnungen mit Leichtigkeit

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Was wird gefordert?

  • Unternehmen sind verpflichtet, Rechnungen im elektronischen Format zu empfangen und
    verfahrenssicher zu archivieren (nach GOBD)
  • Ihre Ausgangsrechnungen sind im elektronischen Format zu versenden
  • Das gilt ab 01.01.2025 für alle Unternehmen im B2B-Bereich

Was bedeutet elektronisches Format?

Digitaler Eingang

Die Rechnungen im eRechnungsformat kommen digital bei Ihnen an, also beispielsweise per Mail und bestehen aus einem strukturierten Datenformat (z.B. ZUGFeRD oder xRechnung).

Automatische Verarbeitung

Die Rechnungen können automatisch ausgelesen und weiterverarbeitet werden.

Digitale und automatische Archivierung

Die Rechnungen werden automatisch, strukturiert digital und verfahrenssicher (unveränderbar nach GOBD) archiviert. Ablage in Verzeichnissen und Aktenordner gehören der Vergangenheit an.

Verfahrensbeschreibung

Der Weg der Rechnungen ist beschrieben und verbindlich. So passieren keine Fehler und Sie wissen immer, wo in Ihrem Ablauf sich welche Rechnung gerade befindet.

Was leistet topfact für Sie?

topfact leistet alle Anforderungen für das eRechnungsmanagement:

Abholung der Rechnungen aus E-Mail Postfach oder aus Lieferantenportalen

Handhabung der verschiedenen Formate und Bildung von lesbaren Dokumenten

Automatische Verschlagwortung

Durchführung des Prüfungs- und Freigabeprozesses

Sortierung nach Fälligkeitsdatum, Projekt oder Betrag

Archivierung in einem verfahrenssicheren, unveränderbaren, geordneten System

Anbindung an Buchungssysteme wie Datev, Agenda, Diamant, egeko oder andere

Wir machen mit Ihnen gemeinsam die Einführung der eRechnung (technische Einführung, Schulungen,...)

Wir erstellen für Sie, mit Ihnen gemeinsam, die Verfahrensbeschreibung

Preise

eRechnungspflicht
Basic
90 /mo
zzgl. MwSt.
  • Inkl. 2 User und 50Gbyte Cloud-Speicher
  • Standardworkflows für Rechnungsmanagement
  • Übergabe an Steuerberater
  • Alle ZUGFeRD und X-Rechnungsformate
  • Regelmäßige Softwarepflege, mehrfach tägliche Backups, höchste Datensicherheit
  • GoBD-konforme Aufbewahrungspflicht für eRechnungen erfüllt
topfact Cloud
Business
190 /mo
zzgl. MwSt.
  • Inkl. 5 User und 100Gbyte Cloud-Speicher
  • Standardworkflows, Personal- und Vertragswesen und individuelle Workflows nach Ihren Anforderungen
  • Regelmäßige Softwarepflege, mehrfach tägliche Backups, höchste Datensicherheit
  • Serverstandort: Frankfurt a. M.
  • GoBD-konforme Aufbewahrungspflicht für eRechnungen erfüllt
topfact Cloud Professional
490 /mo
zzgl. MwSt.
  • Inkl. 20 User und 300Gbyte Cloud-Speicher
  • Standardworkflows, Personal- und Vertragswesen und individuelle Workflows nach Ihren Anforderungen
  • Regelmäßige Softwarepflege, mehrfach tägliche Backups, höchste Datensicherheit
  • Serverstandort: Frankfurt a. M.
  • GoBD-konforme Aufbewahrungspflicht für eRechnungen erfüllt
topfact Cloud
Enterprise
990 /Monat
zzgl. MwSt.
  • Inkl. 50 User und 700Gbyte Cloud-Speicher
  • Standardworkflows, Personal- und Vertragswesen und individuelle Workflows nach Ihren Anforderungen
  • Regelmäßige Softwarepflege, mehrfach tägliche Backups, höchste Datensicherheit
  • Serverstandort: Frankfurt a. M.
  • GoBD-konforme Aufbewahrungspflicht für eRechnungen erfüllt

Ihre Chancen durch den Einsatz digitaler Abläufe

Ersparen Sie Ihren Mitarbeitern manuelle Tätigkeiten, wie das Versenden, in Ordnern ablegen, Daten eintippen,...

Durch den Wegfall des manuellen Versenden, Kopieren oder Verteilen von Informationen verschaffen Sie ihren Mitarbeitern mehr Zeit, um ihren eigentlichen Aufgaben nachzugehen.

Auf Fälligkeiten wird rechtzeitig hingewiesen und so werden keine Fristen verpasst. Sie arbeiten entspannter und haben den Kopf frei für andere wichtige Themen.

Es muss sich niemand damit auseinandersetzen, welche Schritte bei einer Rechnung als nächstes anstehen. Klare Abläufe ermöglichen selbständiges Handeln und stärken die Kompetenzen des Einzelnen.

Sie können Ihre Potentiale ausschöpfen.

Jetzt loslegen und eRechnungen entspannt verarbeiten

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