Vom aussichtsreichem Talent zum ausgewachsenen Profi
Unser Kollege Andrej Kukuruzovic hat kürzlich seine mündliche Prüfung vor der IHK Oberbayern bestanden und darf sich nun Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nennen. Damit findet eine Reise ihren vorläufigen Höhepunkt, die vor vier Jahren als Praktikant bei uns begonnen hat.
Wir sind stolz auf seine Leistungen.
Im Frühjahr 2019 erhielten wir eine Bewerbung von einem jungen Mann, der im Oktober 2017 aus Kroatien übergesiedelt war. Im Auswahlverfahren stellten wir fest, dass trotz beachtlicher Fortschritte in den vorherigen Jahren noch Verbesserungspotential in der deutschen Sprache bestand. Der Ausbildungserfolg in einem hochkomplexen IT-Berufsfeld war damit fraglich.
Um dem hoch motivierten Talent trotzdem eine Perspektive zu geben, vereinbarten wir ein Praktikum, um Betriebspraxis zu erlangen und dabei das fachspezifische IT-Vokabular zu erlernen.
Und es hat sich als Glücksgriff erwiesen: Andrej hat sich mit seiner jugendlichen Leichtigkeit perfekt ins Team integriert. Bei neuen Herausforderungen sind wir immer noch beeindruckt von seiner seriösen und reflektierten Herangehensweise. Mit seiner Neugierde und zuvorkommenden Persönlichkeit hat Andrej eine wunderbare Ausstrahlung auf das ganze Team.
Schon als Azubi war Andrej eine wertvolle Unterstützung für das Team. So unterstützte er von Anfang an unsere Projekte mit technischen Arbeiten. Zum Ende seiner Ausbildungszeit führte Andrej Projekte auch selbstständig durch und zu einem erfolgreichen Abschluss.
In all der Zeit durften wir Andrej durch Höhen und Tiefen der Ausbildung begleiten und seine Entwicklung vom talentierten „Code-Kiddie“ zum professionellen Fachinformatiker bestaunen. Seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hat er vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, dass wir mit Andrej einen echten Teamplayer an Bord zu haben. Denn Andrej hat sich entschieden, uns auch nach dem Ende seiner Ausbildung weiter zu verstärken.
In diesem Sinne: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ANDREJ und weiterhin spannende Projekte.